Workshop Teil 1: Was kommt danach?

Freitag 21.Mai  // 15 – 18 Uhr // ONLINE

15-18 Uhr // ONLINE
Bestattungen und Minecraft: Trauerbewältigung durch Videospiel /
für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

Sterben… ein Thema welches vor allem in der heutigen Zeit tabuisiert wird, weil in unserer Gesellschaft scheinbar dafür kein Platz mehr ist. Auf der anderen Seite wird in Computerspielen ständig gestorben.

Wir bringen die beiden Themen zusammen. Alexander Diehl (Soz. Päd. und Coach) ist Bestatter und steht unseren Fragen zu „Was kommt danach“ zur Verfügung. Dabei geht es nicht nur darum, wie eine Bestattung funktioniert. Sondern auch was mit den Angehörigen passiert, wenn ein Trauerfall geschieht.

Anschließend werden wir so inspiriert in Minecraft aktiv und setzen das Thema kreativ um.
Keine Vorkenntnisse nötig!

Technische Vorraussetzungen: Stabile Internetverbindung, PC/Mac/Linux, Headset, externe Maus, Chrome Browser. Der Workshop findet über das Videokonferenz-Tool BigBlueButton statt.

MIT:

Ulrich Tausend (Workshopleitung)

Alexander Diehl (Workshopleitung)

Der Sozialpädagoge Alexander Diehl arbeitet seit 8 Jahren bei einem Bestatter und hat sich spezialisiert auf die Begleitung von schwerstbetroffenen Angehörigen. Sein Wunsch ist, dass der Umgang mit Trauern ein gesellschaftstaugliches Thema wird. Passend dazu ist sein Arbeitgeber Bestattungen Burger auch auf Tik Tok aktiv.

Der Soziologe Ulrich Tausend ist medienpädagogischer Referent am Medienzentrum München des JFF. Dort organisiert er im Rahmen der  ComputerSpielAkademie Gaming Workshops.

ANMELDUNG: Die Anmeldung erfolgt via Mail. Registrierung über: csa@jff.de

Eine Veranstaltung im Rahmen von:  PREPARE TO DIE! //  FESTIVAL 20.-22. Mai

Für das Festival „Prepare to die“ laden wir alle Interessierten ein, gemeinsam mit Technologieexpert*innen, Kulturwissenschaftler*innen sowie Künstler*innen und Gamer*innen, die Schnittstelle von Theater und Computerspiel zu erforschen.

Bei Videospielen, Kino, Workhsops, Vorträgen, Online-Talks, Performance & DJ-Sets könnt ihr nicht nur lernen wie ein mit „X“ beschrifteter runder Button auf ein ergonomisch geformtes Stück Plastik passt, sondern auch wie Creative Gaming zu Theater passt und noch vieles mehr!

………………………………

Wenn ein Stattfinden des Festivals mit Zuschauer*innen im PATHOS Theater pandemiebedingt
nicht möglich sein sollte, finden alle Workshops und Talks online statt, für die
Videospielestationen, Rallye und Performance wird es Online-Ersatzprogramm geben.

……………………………………..

In Zusammenarbeit mit :
Christiane Schwinge (Initiative Creative Gaming)
Philipp Krämer, Alexander Krause, Oliver Reynolds, Hendrik Lesser (Video Spiel Kultur)
Christian Schiffer (Keynote Host)
Ulrich Tausend (JFF),
Robin Baumgarten (Game Designer),
Leander Einhellig (Rallye),
Fiasco Kollektiv (DJ-Sets),
Christian Huberts (Stiftung Digitale Spiele Kultur),
Ricardo Gehen, Susanne Schuster (OutOfTheBox),
Lionel Dante Dzaack (Performance)

…………………………………..

Mit freundlicher Unterstützung des JFF, der Initiative Creative Gaming, der Kulturförderung der LH München, der Stiftung Digitale Spiele Kultur, der Video Spiel Kultur

Grafik: Lionel Dante Dzaack

 

     

Datum

21. Mai 2021

Uhrzeit

15:00 - 18:00

Kosten

Kostenlos

Veranstaltungsort

ONLINE

Veranstalter

PATHOS München // Dachauer Str. 110d