Panel 2: Repräsentation

Diskurspanel zu Repräsentation von Diversität in Ensembles, Gruppen und Ausbildung. Diese Veranstaltung ist Teil des hybriden Programms des Arbeits-Festivals SPURENSUCHE

Die Menschen, die im Kinder- und Jugendtheater auf Bühnen stehen, sind kein Abbild der Gesellschaft. Es braucht aber „Vorbilder“ für alle Kinder – das kam auch bei den Gesprächen mit den eingeladenen Gruppen immer wieder als Thema vor. Diese Vorbilder können weiße, able-bodied Schauspieler*innen nur teilweise sein. Gemeinsam wollen wir mit Menschen aus der Theaterpraxis darüber ins Gespräch kommen, wie sie in ihren Gruppen oder Institutionen an einer größeren Diversität arbeiten und wo es in den verschiedenen Strukturen noch leichter werden kann und muss.


Veranstaltung: 21. Juni | 10 – 12 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ort: online via Zoom
Tickets: kostenlos
Anmeldung: über das Anmeldeformular der SPURENSUCHE. („Ich möchte am digitalen Programm der Spurensuche teilnehmen.“ anwählen)


Moderation: Vincent Kresse, Kassandra Wedel | Im Gespräch: Bassam Ghazi (Theaterpädagoge), Wera Mahne (Regisseurin von „Leute wie die“), Pia Jendreizik (gehörlose Schauspielerin und Mitglied von „Leute wie die“), Angelica Fell (Initiatorin und Leitung Freie Bühne München)


Diese Veranstaltung ist Teil des Arbeits-Festivals SPURENSUCHE der Freien Kinder- und Jugendtheater, das vom 19. bis 22. Juni 2022 im Pathos Theater stattfindet. Als Arbeits-Festival wird die SPURENSUCHE 2022 eine Kombination aus Arbeitstreffen und Festival sein. An drei Tagen wird unter dem Motto PERSPEKTIV:WECHSEL ein möglichst vielfältiges und möglichst barrierearmes Programm präsentiert. Ausgangspunkt der gemeinsamen Arbeit sowie für Gespräche und Workshops sind zwei Gastspiele mit neuen Perspektiven auf Sprache, Gender und Teilhabe. Das Programm wird sowohl analog als auch in Teilen digital auf Zoom angeboten. Die Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache wird durchgehend gewährleistet sein. Mehr Infos dazu unter www.spurensuche-theatertreffen.de

Datum

21. Jun 2022
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 12:00

Kosten

Kostenlos

Veranstaltungsort

ONLINE
SPURENSUCHE

Veranstalter

SPURENSUCHE
Website
https://www.spurensuche-theatertreffen.de/
Anmeldeformular SPURENSUCHE