Prepare To Die! – VIDEOREIHE: Tod in Videospielen // The Last of Us

Der Tod als Story Element

Der Tod wird in Videospielen auch immer wieder in verschiedenen Formen als Story Element benutzt. Der Tod eines Charakters, der dem Spielercharakter nahe steht, kann als Auslöser für Story Wendungen oder als Motivator für bestimmte Handlungen im Spiel dienen. Manche Spiele finden gar komplett im Totenreich statt. 

The Last of Us

Die Geschichte von The Last of Us beginnt mit Joel und seiner Tochter Sarah, die In der Eingangssequenz des Spiels vor einer Art Zombie Invasion flüchten müssen. Dabei wird Sarah jedoch von einem Soldaten getötet. Die eigentliche Story beginnt Jahre später. Ein Großteil der USA wurde inzwischen von den durch Pilzsporen infizierten aggressiven Kreaturen, die vormals Menschen waren, überrannt. Die Menschheit lebt in militärischen Quarantänezonen, um zu überleben. Eine Untergrundorganisation namens Fireflies beauftragt Joel und seine Partnerin Tess damit ein 14 jähriges Mädchen namens Ellie nach Boston zu eskortieren. 

Schon bald stellt sich heraus das Ellie den Pilzsporen gegenüber immun ist und mit ihrer Hilfe die Möglichkeit besteht, einen Impfstoff zu produzieren. Auf der Reise durch die apokalyptische USA wird der Spieler dabei nicht nur immer wieder mit Infizierten und Wegelagerern konfrontiert, sondern auch mehrmals mit dem Tod von Charakteren.

Bei einem Angriff von Infizierten wird Tess gebissen und opfert sich in einem Standoff mit Soldaten, um Joel und Ellie die Flucht zu ermöglichen. Der widerwillige Joel macht sich von nun an alleine mit Ellie auf den Weg durch die USA.

Nach der Flucht machen sich Joel und Ellie auf die Suche nach Bill, einem Bekannten von Joel und Tess. Joel glaubt, dass Bill die Möglichkeit hat ein funktionales Auto zu besorgen, mit dem Joel und Ellie die Reise nach Boston antreten können. Am Ende der Suche nach einer Autobatterie durch die Stadt Lincoln findet die Gruppe in einem Haus den toten Körper von Frank, dem Lebenspartner von Bill, der sich aufgrund einer Pilzsporen Infektion das Leben genommen hat.

Mit dem Auto schaffen es die beiden bis Pittsburgh, wo sie von einer Bande Wegelagerer angegriffen werden. Auf der Flucht durch die Stadt treffen sie die Brüder Henry und Sam. Nach anfänglichem Misstrauen verbünden sich die beiden Gruppen, um aus der Stadt zu entkommen. Auf der Flucht wird der Sam jedoch von Infizierten gebissen, verschweigt dies aber der Gruppe. Am nächsten Morgen ist die Infizierung schon unwiederbringlich fortgeschritten und es kommt zu einem Konflikt zwischen Joel und dem Henry. Henry tötet schließlich seinen infizierten Bruder und dann sich selbst.

…………………………………………………………………
Prepare To Die! – VIDEOREIHE: Tod in Videospielen

#1 Arcadespiele
#2 Tod als Spielmechanik
#3 The Last of Us
#4 Spec Ops The Line
#5 Shadow of the Colossus
#6 What Remains of Edith Finch
#7 Journey
#8 Rime
#9 Battlefield 1
#10 Murdered: Soul Suspect