Prepare To Die! – VIDEOREIHE: Tod in Videospielen // Shadow of the Colossus

Shadow of the Colossus

In Shadow of the Colossus ist es das Ziel des Spielers die verstorbene Geliebte des Hauptcharakters wieder ins Leben zurück zu holen. Dazu reist der Spieler in eine verbotene Region, in welcher ein übersinnliches Wesen namens Dormin lebt. Dieses Wesen besitzt angeblich die Fähigkeit Tote wieder zum Leben erwecken zu können. Doch das Dormin verlangt im Gegenzug vom Spieler 16 Kolosse zu töten, die in der verbotenen Region verteilt sind. Als Belohnung verspricht das Dormin die Wiederbelebung der Geliebten.

Der Spieler muss nun jeden der Kolosse aufsuchen und eine Möglichkeit finden bestimmte empfindliche Stellen des Körpers der Kolosse zu erreichen, um sie zu verletzen und zu töten. Für jeden der Kolosse gilt es dabei eine neue Taktik zu finden. Nach dem Tod eines jeden Kolosses ergreift eine schwarze, rauch artige Substanz Besitz vom Körper des Spielers und er verliert zunächst das Bewusstsein, um im Tempel des Dormin von den bisher befreiten Seelen der Kolosse umringt wieder zu erwachen. 

Abgesehen von den Kolossen gibt es im Spiel keine weiteren Charaktere mit denen der Spieler interagieren kann. Nur das Pferd Argos, auf dem der Spieler die weitläufige Spielwelt erforscht, ist der einzige Partner für den Spieler. Doch auf dem Weg zum letzten Koloss stürzt das Pferd in eine Schlucht und in den vermeintlichen Tod.

Nachdem der Spieler alle Kolosse getötet hat, ergreift die nun komplett befreite Seele des Dormin Besitz vom Körper des Spielers, um aus der verbotenen Region, die zugleich auch dessen Gefängnis war, zu entkommen. Der Spieler wird jedoch von einem inzwischen im Tempel angekommen Priester und dessen Soldaten in einem Konflikt, den der Spieler nicht gewinnen kann, besiegt. Nachdem der vom Dormin besessene Spieler besiegt wurde erwacht die Geliebte zurück ins Leben. Auch das Pferd kehrt zwar verletzt, aber dennoch am Leben, in den Tempel zurück.

An der Stelle, an der der Spieler besiegt wurde, findet die Geliebte schließlich ein Neugeborenes Kind mit Hörnern.

…………………………………………………………………
Prepare To Die! – VIDEOREIHE: Tod in Videospielen

#1 Arcadespiele
#2 Tod als Spielmechanik
#3 The Last of Us
#4 Spec Ops The Line
#5 Shadow of the Colossus
#6 What Remains of Edith Finch
#7 Journey
#8 Rime
#9 Battlefield 1
#10 Murdered: Soul Suspect