Festival – Programm: Prepare to die! 20.-22. Mai

©Lionel Dante Dzaack

Prepare to die!

Ein transdisziplinäres Festival an der Schnittstelle zwischen Gaming und Theater
20. – 22. Mai 2021 // PATHOS München + online


Prepare to die! Also metaphorisch, …vermutlich.

Ein mit „X“ beschrifteter runder Button passt auf ein ergonomisch geformtes Stück Plastik wie … Creative Gaming zu Theater. Hier wie dort geht es um Dramatik, Inszenierung, spannende Geschichten. Und in beiden Kunstformen spielt der Tod eine wichtige Rolle, mal dramatisch, mal dezent im Hintergrund, mal tragisch, mal erlösend. Für das Festival „Prepare to die“ laden wir alle Interessierten ein, gemeinsam mit Technologieexpert*innen, Kulturwissenschaftler*innen sowie Künstler*innen und Gamer*innen, die Schnittstelle von Theater und Computerspiel zu erforschen.

Informationen zum Ticketverkauf und Anmeldung folgen in Kürze auf unserer Website.

FESTIVAL-PLAN

VOM 20.-22. MAI IM PATHOS: VIDEOSPIELE + KINOPROGRAMM

  1. Mai / ab 15 Uhr
  2. Mai / ab 15 Uhr
  3. Mai / ab 10 Uhr

Videospiele im PATHOS Theater
Frei zugängliche Spielstationen. Einige Spielestation sind durch Gameplay Videos ergänzt.

Station 1: Diverse Arcade Spiele
Station 2: Afterlife
Station 3: Murdered: Soul Suspect
Station 4: What remains of Edith Finch
Station 5: Battlefield 1 (ab 18 jahren)
Station 6: Spec-Ops The Line (ab 18 jahren)
Stationen 1-6 kuratiert von Video Spiel Kultur
Station 7: Line Wobbler / ab 5 Jahren
Spiel von Robin Baumgarten

Kinoprogramm im PATHOS Theater
Videos laufen im Loop

Video zum Game «Rime»
Video zum Game «The Last of Us» (ab18)
Video zum Game «Journey»

………………………………………………

VERANSTALTUNGEN WÄHREND DES FESTIVALS:

20. Mai // DONNERSTAG

11-14 Uhr // online
Online Fortbildung: Theater und Games
Fortbildung für Theaterschaffende an der Schnittstelle von digitalen Spielen und Theater

19 Uhr // PATHOS + online
Vortrag + Diskussion: Tod im Videospiel
Christian Schiffer spricht über das Sterben im Videospiel
Im Anschluss Diskussion // CSAtalk12: Prepare To Die! Diskussion über Computerspiele und (Bildschirm-)tod

21. Mai // FREITAG

15-18 Uhr // PATHOS
Workshop Teil 1: Was kommt danach?
Bestattungen und Minecraft: Trauerbewältigung durch Videospiel /
für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre
n

15-18 Uhr // online
Workshop: Textadventures entwickeln mit Twine
Interaktive Geschichten kinderleicht programmieren

18.30 Uhr // PATHOS + online
Vortrag: Line Wobbler Vortrag zur 1D Dungeon Crawler Spiel von Robin Baumgarten

19 Uhr // online
Vortrag: Mash Up!
Wie können sich digitale Spiele und Theater befruchten?

Ab 20.30 Uhr // PATHOS
Videospielcontest // Videospiel-Ralley
Gaming-Contest mit verschiedenen Spielstationen im PATHOS Theater

20.30 Uhr // PATHOS + online
DJ Sets: Fiasco Fiesta Familiar / Fiasco Kollektiv

21 Uhr // PATHOS-Kino
Videopremiere: Das Quartett der Spielekultur
Videotalk über Playing Dead: Inszenierungen des Todes im Computerspiel

22. Mai // SAMSTAG

10-13 Uhr // PATHOS
Workshop Teil 2: Was kommt danach?
Bestattungen und Minecraft: Trauerbewältigung durch Videospiel für
Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

11-14 Uhr // online
Workshop: Point ‚n‘ Click Adventures / Flickgame Entwicklung eines Abenteuerspiels

15-17 Uhr // online
Onlinetalk und Workshop: BREAKDOWN #1 Workshop zu hybriden Vermittlungsformaten von OutOfTheBox

17 Uhr // PATHOS-Kino
Video: Das Quartett der Spielekultur
Videotalk über Playing Dead: Inszenierungen des Todes im Computerspiel.

19 Uhr // PATHOS
Performance: Requiem. 5.
Interaktive Performance zwischen Musik, Videoprojektion und Gaming

20.30 Uhr // PATHOS + online
DJ Sets: Fiasco Fiesta Familiar / Fiasco Kollektiv

…………………………………….

Wenn ein Stattfinden des Festivals mit Zuschauer*innen im PATHOS Theater pandemiebedingt nicht möglich sein sollte, finden alle Workshops und Talks online statt, für die Videospielestationen, Rallye und Performance wird es Online-Ersatzprogramm geben.

……………………………………..

In Zusammenarbeit mit :
Christiane Schwinge (Initiative Creative Gaming)
Philipp Krämer, Alexander Krause, Oliver Reynolds, Hendrik Lesser (Video Spiel Kultur)
Christian Schiffer (Keynote Host)
Ulrich Tausend (JFF),
Robin Baumgarten (Game Designer),
Leander Einhellig (Rallye),
Fiasco Kollektiv (DJ-Sets),
Christian Huberts (Stiftung Digitale Spiele Kultur),
Ricardo Gehen, Susanne Schuster (OutOfTheBox),
Lionel Dante Dzaack (Performance)

…………………………………..

Mit freundlicher Unterstützung des JFF, der Initiative Creative Gaming, der Kulturförderung der LH München, der Stiftung Digitale Spiele Kultur, der Video Spiel Kultur
.


…………………………………..


…………………………………..


…………………………………..


…………………………………..


…………………………………..